Verkehrsanbindung

mit dem Bus und der Stadtbahn

Bus

Zentral im Ort befindet sich an der Durchfahrstraße die Bushaltestelle „Niedernissa“. Von dort aus verkehren die Buslinien 51, 60 in Richtung Stadt bzw. zum Verknüpfungspunkt mit der Stadtbahnlinie 3 Urbicher Kreuz.

Die Buslinie 155 verbindet Niedernissa ebenfalls mit der Innenstadt Erfurts bzw. mit Kranichfeld und den Freizeitzielen Riechheimer Berg, Freilichtmuseum und Avenida-Therme in Hohenfelden.

An Wochentagen ist Niedernissa somit am Tag mehrmals pro Stunde mit dem Bus erreichbar, an Wochenenden verkehrt mindestens einmal in der Stunde ein Bus je Richtung.

Auch in den Abendstunden ist Niedernissa z. B. nach einem Restaurant- oder Theaterbesuch in Erfurts Innenstadt mit dem Bus noch erreichbar.

Stadtbahn

Mit dem Fahrtziel Urbicher Kreuz erreicht man mit den Buslinien 51 und 60 die Umsteigehaltestelle zur Stadtbahnlinie 3 im Südosten der Stadt. Nach dem Umstieg in die Stadtbahn kann man von hier aus ebenfalls die Innenstadt in 20 Minuten erreichen, aber auch medizinische Versorgungszentren wie das Katholische Krankenhaus „St. Johann Nepomuk“.

Verkehrt zur gewünschten Zeit kein Bus, so kann man über die Haltestelle Urbicher Kreuz Niedernissa in einem 10-minütigem Fußmarsch erreichen.

Die genauen Abfahrtszeiten finden Sie auf der Homepage der Erfurter Verkehrsbetriebe AG  oder über das Auskunftssystem des Verkehrsverbundes Mittelthüringen 

Auto

Niedernissa erreicht man von Erfurt aus mit dem Auto innerhalb von 15 Minuten. Die nächstgelegene Autobahnauffahrt Erfurt-Ost  ist nur 5 Minuten entfernt. 

Fahrrad

Auch wenn unser Ort derzeit noch nicht über einen direkten Radweg von Niedernissa in die Erfurter Innenstadt verfügt, lässt sich diese bequem über den neu erbauten Verbindungsweg am Feldrand nach Urbich erreichen, von dort an radeln Sie am Bachlauf entlang bis zu den offiziellen Radwegen der Landeshauptstadt, welche zwischen Urbich und Dittelstedt beginnen.