terminlich

Rückblick auf unsere Veranstaltungen

letzter Jugendtreff vor der Sommerpause

Am 15.5.2024 war der war der letzte Jugendtreff in Niedernissa vor der Sommepause. Es wurde wieder gebastelt, geknobelt, gespielt und gechillt. Zum Abschluss gab es Burger

Hier gehts zum Rückblick

Play & Chill das Jugendevent in Niedernissa – 27.04.2024

auch 2024 geht es weiter mit Play & Chill in Niedernissa. Unser Org-team vom Ortsverein hat wieder ganze Arbeit geleistet. Alle Beteiligten hatten super viel Spaß

Hier gehts zum Rückblick

Ortsteilbegehung am 15.4.2024 mit OB A. Bausewein

Am 15.4.2024 war der Oberbürgermeister Andreas Bausewein zur Ortsteilbegehung in Niedernissa.

Hier gehts zum Rückblick

Jugendtreff in Niedernissa 2024

Seit Januar 2024 gibt es jeden 3. Mittwoch im Monat einen Jugendtreff im Bürgerhaus in Niedernissa. Das ist das Ergebnis der Kids-Befragung im Herbst 2023 im Rahmen von Play & Chill.

Hier gehts zum Rückblick

Frühlingstauschbörse 2024

 
Gut erhaltene Kinderkleidung, Schuhe, Spielzeug & Bücher wurden getauscht.
Kuchen und Kaffee gab es gegen eine kleine Spende für den Ortsverein.
 
Die Tauschbörse war diesmal nicht so gut besucht. Der Herbstflohmarkt ist erstmal unter Vorbehalt.

 

 

 

 

11. Märchenrundgang durch Niedernissa 2023

Auch diesmal gab es wieder 24 liebevoll gestaltete Märchen beim 11. Märchenrundgang durch Erfurt-Niedernissa im Dezember 2023 zu erkunden. Im Großen wie im Kleinen waren wieder jede Menge kreative Köpfe am Werk die mit ihren Märchen die Zuschauer verzaubert haben.

zum Rückblick

Martiniumzug in Niedernissa 10.11.2023

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne...
Ein wunderschöner Martiniumzug durch Niedernissa war es auch in diesem Jahr wieder mit ordentlich Schlemmerei auf dem Mortaghof hinterher.

Hier gehts zum Rückblick

Play & Chill das Jugendevent in Niedernissa – 4.11.2023

unser Jugendevent für alle Kids 9+ hat sich mittlerweile gut etabliert im Terminplan des Ortsvereins Niedernissa. Auch diesmal kamen über 30 Kinder zum Tischtennis spielen, Kickern, Musik hören, tanzen, chillen und diesmal erstmalig zum Rätseln mit Thomas, unserem Neuen im Team Play and Chill...

Hier gehts zum Rückblick

Herbsttauschbörse 21.10.2023

Diesmal fand unsere Tauschbörse am Nachmittag statt. Gut erhaltene Kinderkleidung & Schuhe,
Spielzeug & Bücher fanden neue Kinderhände. Wer wollte konnte sich bei uns einen Tisch im Bürgerhaus buchen und bei Kaffee und Kuchen war für das leibliche Wohl ebenso gesorgt!

Hier gehts zum Rückblick

World Clean Up Day 16.09.2023

Niedernissa hat sich wieder beim großen Aufräumen, dem World Cleanup Day, beteiligt. Es war nun schon die vierte Teilnahme. Und man sieht Erfolge. Es ist nicht mehr eine so große Menge an Müll zusammengekommen.Neben den 30 fleißigen Sammlern aus unserem Ort, hat Andreas Horn Beigeordneter für Sicherheit, Umwelt und Sport der Stadt Erfurt tatkräftig mit angepackt.

zum Rückblick

Weinfest in Niedernissa 2023

Der Orstverein sagt vielen Dank an alle fleißigen Helfer. Es war wieder ein sehr schönes Weinfest. Wein, Wurst und Snacks haben geschmeckt. Wetter hätte nicht besser sein können und die Musik war Klasse...

Hier gehts zum Rückblick

Piraten-Kinderfest in Niedernissa 11.06.2023

Wie jedes Jahr hatten wir wieder viele Kinder auf dem Niedernissaer Spielplatz zu Besuch, diesmal stand das Fest unter dem Motto der Piraterie. Piratensong erklangen aus den Lautsprechern. Viele Spiele und Bastelstände warteten auf die fleißigen Kids.

zum Rückblick

Frühlingstauschbörse 2023

 
Bei uns habt Ihr gut erhaltene Kinderkleidung & Schuhe gefunden.
Spielzeug & Bücher wurden in neue Kinderhände gereicht.
Für das leibliche Wohl wurde in Form von Kuchen und Kaffee gesorgt!
 
Die Tauschbörse war ein voller Erfolg und wird mit Sicherheit wieder kommen.

 

 

 

 

10. Märchenrundgang durch Niedernissa 2022

Wie immer ein voller Erfolg war unser 10. Märchenrundgang durch Erfurt-Niedernissa im Dezember 2022. Im Großen wie im Kleinen waren wieder jede Menge kreative Köpfe am Werk die mit ihren Märchen die Zuschauer verzaubert haben.

zum Rückblick

 

 

 

Weihnachtskonzert am 4. Advent

ein Highlight im Advent...

 

 

 

Wunschzetteltraktor 2022

ein Highlight für die Kids von Niedernissa...

 

 

 

Wunschzettel-Abgabe 2022
Wunschzettel-Abgabe 2022
Wunschzettel-Abgabe 2022
Wunschzettel-Abgabe 2022
Wunschzettel-Abgabe 2022

Kirchkonzert 2022

Am 3.12. bereicherte der Dittelstedter Männerchor Cäcilia 1880 das kulturelle Leben in Niedernissa.

 

 

 

Seniorenweihnachtsfeier 29.11.2022

 

Viele Senioren sind der Einladung der Ortsteilbürgermeisterin zur Weihnachtsfeier gefolgt. Nach den Einschränkungen durch Corona konnten sich alle wiedersehen, Erlebtes austauschen, Kindertänze genießen und Kaffee und Kuchen genießen. Ein besonderes Highlight war der kulturelle Beitrag der Tanzschule Weinhold.

Seniorenweihnachtsfeier 29.11.2022
Seniorenweihnachtsfeier 29.11.2022
Seniorenweihnachtsfeier 29.11.2022
Seniorenweihnachtsfeier 29.11.2022
Seniorenweihnachtsfeier 29.11.2022

Advent in Niedernissa 2022

Wieder einmal wurde der Advent in Niedernissa feierlich in gemütlicher Runde eröffnet.

Den Startschuß gaben der Kirchenchor des Kirchspiels und Bläser aus Weimar.

Die Kinder von Niedernissa konnten ihre Wunschzettel gestalten und bei Kaffee und Kuchen herrschte vorweihnachtsliche Stimmung im Bürgerhaus.

 

 

 

Advent in Niedernissa 2022
Advent in Niedernissa 2022
Advent in Niedernissa 2022
Advent in Niedernissa 2022
Advent in Niedernissa 2022

Spielzeugflohmarkt in Niedernissa 19.11.2022

Unser Flohmarkt hatte einiges zu bieten... Ein paar mehr Besucher hätte er jedoch gut und gerne noch vertragen können. Im Frühjahr 2023 wird es deshalb nochmal einen gemixten Relaunch mit Spielzeug und Kindersachen geben!

Spielzeugflohmarkt in Niedernissa 19.11.2022
Spielzeugflohmarkt in Niedernissa 19.11.2022
Spielzeugflohmarkt in Niedernissa 19.11.2022
Spielzeugflohmarkt in Niedernissa 19.11.2022

Martini 2022 in Niedernissa

Gemeinsam leuchten, hieß es am 10.11.2022 wieder einmal in Niedernissa. Nach 2 Jahren Corona-Zwangspause konnten dieses Jahr die Kids von Niedernissa und ihre Eltern wieder am Umzug teilnehmen. Zu Ende ging dieser auf dem Hof von der Firma Mortag, wo Glühwein und jede Menge anderer Köstlichkeiten auf sie warteten.

zum Rückblick

 

 

2. Garagenflohmarkt 25.09.2022

Bereits zum 2. Mal fand unser Niedernissaer Garagenflohmarkt statt, diesmal mit deutlich mehr Zulauf, was die Verkäufer udn auch Käufer freute. Verkauf von gut erhaltener (Kinder-)kleidung, Spielzeug & alles was sonst noch in neue Hände abgegeben werden kann.

zum Rückblick

3. Play & Chill in Niedernissa

Ein voller Erfolg war unser 3. Play & Chill am 24.09.22 mit Tischtennis, Tisch-Kicker, DJ Andreas und Fotoecke. Natürlich gab es wieder Hot-Dogs und Brezel-Satt.

zum Rückblick

 

 

Weinfest in Niedernissa 10.09.2022

Verschiedene Weine haben die Geschmackssinne umschmeichelt. Der Rost brannte und Snacks gabe es auch. Für Tanz-Musik von mate und gute Stimmung war gesorgt. Alles in Allem ein perfekter Abend um sich mal wieder in Niedernissa zu treffen

zum Rückblick

World Cleanup Day 2022 in Niedernissa

Alle packen an für einen sauberen Ortsteil – das ist eine super Idee der wir auch dieses Jahr wieder folgten. Danke an alle die geplant und spontan mitgeholfen haben, das Ergebnis spricht für sich ;)

zum Rückblick

 

 

Dorffest in Niedernissa 09.07.2022

Mit Dirk Sipp und Sero Solo war nach langer Corona-Pause auf unserem Dorffest in Niedernissa für ordentlich Live-Musik gesorgt. Die Gäste ließen sich von einem kurzen Schauer nicht erschrecken! Und es kamen viele, nicht nur aus Niedernissa zum Feiern zu uns...

zum Rückblick

1. Garagenflohmarkt in Niedernissa 18.06.2022

Alt Bewährtes in neue Hände geben, das war die Idee, welche hinter dem Garagenflohmarkt stand. Unser Flohmarkt führte durch das alte und neue Dorf und in Garagen, Einfahrten etc. fanden sich kleine Stände mit allerhand Liebenswertem. Leider hatte die Sonne kein Erbarmen mit und meinte es besonders gibt. Das schreit nach einer Neuauflage im Herbst 2022!

zum Rückblick

 

 

Kinder-Ritterfest auf dem Spielplatz 12.06.2022

Es war wieder wunderschön die strahlenden Kinderaugen zu sehen als sie ihre Feenhüte und Ritterhelme am Eingang erhalten haben und an zahlreichen Spiele- und Bastelständen ihr Können unter Beweis stellen konnten. Das Wetter war und ebenso positiv gestimmt wie alle mitwirkenden Mitglieder unseres Ortsvereins und zusätzlichen helfenden Hände die an diesem Tag besonders gefordert waren. Sogar ein echter Ritter mit Familie war vor Ort. Ein rundum fantastischer Nachmittag!

zum Rückblick

Tischtennis, Play & Chill am 14.05.2022

Ein gelungener treff für unsere Kids 9+ und Jugend aus Niedernissa war unser Play & Chill Event. Über 30 Kinder hatten sich angemeldet und auch die Erwachsenen hatten ihren Spaß beim Tischtennis spielen, kickern, quatschen und chillen.

Lest hier mehr

Bämm Umfrage an alle Erfurter Jugendlichen bis 27 Jahre

Was ist Dir wichtig?

Bei dieser Umfrage konnten bis Januar 2022 sich Jugendliche bis 27 Jahre für Ihre Stadt Erfurt zu Wort melden und abstimmen.

Sobald uns Neues zu Ohr kommt, informieren wir Euch hier über die Ergebnisse und Konzepte.

#waszusagen

 

9. Märchenrundgang in Niedernissa

belebt wurde Niedernissa auch in diesem Jahr wieder mit dem mittlerweile 9. Märchenrundgang. 24 fantastische Märchen konnten die Besucher auch in diesem Jahr in unserem Ort bewundern.

Lest hier mehr

Wunschzettelabgabe 4.12.2021

Der Nikolaus war von 16–18 Uhr mit seinem Traktor durch Niedernissa unterwegs

...denn der Weihnachtsmann ist alt und muss dieses Jahr leider im Home-Office bleiben.

Lest hier mehr

Martini im Fenster am 10.11.2021

Leider konnte auch in diesem Jahr unser alljährlicher Martinsumzug nicht stattfinden. Deshalb haben wir versucht etwas Martini-Flair für Groß und Klein zu verbreiten indem wir folgenden Aufruf starteten:

Schmücken Sie Ihr Fenster oder Ihre Tür und halten Sie etwas Süßes für die Kinder parat.

Herzlichen Dank an alle die hier mitgemacht haben!

 

Bämm war am 15.10.2021 bei uns in Niedernissa

denn wir wollen den Kontakt zu den jungen Menschen aufrecht zu erhalten und weiter ausbauen. BÄMM gibt Kindern und Jugendlichen aus Erfurt eine Stimme zu ihren politischen Themen und Vorhaben in der Stadt!

Lest hier mehr

World Cleanup Day 2021 in Niedernissa

Dankeschön an alle, die beim 2. World Cleanup Day / Subbotnik in Niedernissa mitgemacht haben. Wir haben wieder eine ganze Menge Müll gesammelt und damit etwas für unsere Umwelt getan. Wir waren begeistert wie engagiert unsere Kinder waren.

Lest hier mehr        

8. Märchenrundgang in Niedernissa

über rege Beteiligung freute sich unser 8. Märchenrundgang und dank Abstand halten und frischer Luft konnten viele Besucher die 24 Märchen auch in diesem Jahr bewundern.

Lest hier mehr

Weihnachtselfen und Nikolaus sammeln Wunschzettel ein 6.12.2020

diese Jahr war alles anders, aus unserem beliebten Weihnachtsmannbüro wurde ein Wunschzettel einsammeln per Traktor, denn der Weihnachtsmann ist ja bekanntlich ein alter Herr und im Homeoffice...

Lest hier mehr        

Martini im Fenster

In diesem Jahr 2020 haben wir die Martini Tradition einmal anders gelebt, herzlichen Dank an alle die unsere Thüringer Tradition, wenn auch auf anderem Wege als gewöhnlich, möglich gemacht haben.

Lest hier mehr        

World Cleanup Day am 19.09.2020 in Niedernissa

Ihr habt fleißig mitgemacht und geholfen unser Niedernissa sauberer zu machen!

Das 60-köpfige Team aus Niedernissa hat dem Müll den Kampf angesagt, wir waren stolz und überwältigt über Eure Teilnahme.

D A N K E S C H Ö N! für Eure Unterstützung, Euer Ortsverein Niedernissa!

Lest hier mehr        

So schön war unsere Märchen-Zeit 2019

Wir danken den zahlreichen Besuchern für ihr Interesse und natürlich den 24 Märchen-Erbauern für ihre liebevoll handarbeit.

Lest hier mehr        

Wu-hu-hu-huuu: 2019 war Indianerfest in Niedernissa

das Indianerfest auf unserem Spielplatz war trotz des wechselhaften Wetters gut besucht. Die kleinen Goldgräber und Indianerschmuckbastler kamen überall auf ihre Kosten.

Lest hier mehr        

Es ist vollbracht – neue Vorsitzende des Ortsvereins und Bürgermeisterin sind gewählt – Mai 2019

Wir sind stolz auf das Ergebnis unserer Kommunalwahl. Viele unserer engagierten Köpfe aus dem Ortsverein sind nun im Ortsteilrat vertreten und auch im Verein selbst hat sich einiges verändert.

Lest hier mehr        

Das Weihnachtsmannbüro war 2018 wegen Baustelle am Pfingsbach geschlossen!

Auf Grund der Baustelle bliebt das Weihnachtsmannbüro geschlossen, aber der Weihnachtsmann schickte seine Weihnachtselfen Am 9.12.2018 nach Niedernissa.´und die Kinder liebten Sie und übergaben fleißig ihre Wunschzettel.Als Dankeschön bekam jedes Kind das einen selbstgebastelten, gemalten oder geschriebenen Wunschzettel abgab, eine kleine Überraschung.           

2018 war Niedernissa natürlich wieder im Märchenrausch

vom 1.12. bis 26.12. gab es traditionell bei uns wieder Märchen zusehen. Jeden Tag eröffnet ein Neues von 24. liebevoll gestalteten Märchen. An den Wochenenden und Adventstagen gab es dann alle bisher gezeigten noch einmal zu sehen – ein Winterspaziergang mit der Familie oder Freunden lohnte sich und wurde gern genutzt. 

Hier gehts zum Rückblick.

Martini-Umzug 2018

Neue Wege, neues Ziel. Die Groß-Baustelle in Niedernissa zwang uns zum Umdenken – trotzdem war es wunderschön!

Hier gibt es einen Rückblick.

dm drogeriemarkt Aktion: Herz zeigen

Wir sagen DANKE für Eurer Engagement, denn wir belegten: Platz 2 bei den dm-HelferHerzen! :)

im Erfurter Thüringen Park hatten wir uns für die Helferherzen Aktion beworben und viele haben mit gevotet, so konnten wir unsere Vereinkasse wieder etwas aufbessern. Zahlreiche neue Ideen für 2019 gibt es schon, wofür wir den Gewinn gern einsetzen.  Danke an alle die für uns gevotet haben!

8.–10. Juni 2018 – Niedernissas 750-jähriges Jubiläum – ein Ort schreibt Geschichte und feiert

Fotografischer Rückblick auf ein traumhaft schönes Festwochenende.

zur Veranstaltung

2017 – Niedernissas 5. Märchenkalender – ein Ort für ein Geschichten-Liebhaber

Vom 01.12 bis 26.12. 2017 war Niedernissa mit seinem Rundgang wieder einmal ganz für Märchenliebhaber da. Wie in jedem Jahr verzauberten die Märchen im Groß- und Kleinformat seine Betrachter und ließen unser Dorf, aber auch zahlreiche Angereiste aus der Umgebung, täglich wandern.

zur Veranstaltung

4. Märchenrundgang in Niedernissa

Vom 01.12 bis 26.12. 2016 lud Niedernissa wieder einmal zum Märchenrundgang. Liebevoll gestaltet verzaubern Sie ihre Betrachter und ließen unser Dorf, aber auch zahlreiche Zugereiste, täglich wandern. Wir lieben unseren Märchentoursimus in Niedernissa und freuten uns über die Erwähnung in Rundfunk, Fernsehen aber auch in Zeitungsberichten.

Zum ersten mal gab es eine Google Map auf welcher die Besucher auch optisch die Märchenroute verfolgen konnten.

zur Veranstaltung

Kinder Sport- und Spielfest im Juni 2016

hier war Bewegung angesagt auf dem Spielplatz im Urbicher Weg in Niedernissa, aber auch ein paar Lektionen in Sachen gesunder Ernährung, welche die Kinder mit Bravour meisterten..

zur Veranstaltung

3. Märchenrundgang in Niedernissa

Dezember 2015 – Märchen ob ganz klein oder groß gestaltet, sie verzaubern ihre Betrachter und lassen ein Dorf täglich wandern

zur Veranstaltung

Weihnachtsmannbüro am Nikolaustag 2015

zum 2. Mal konnten unsere Kinder ihren Wunschzettel direkt beim Niedernissaer Weihnachtsmann abgeben. Das Weihnachtsmannbüro am Pfingstbach öffnete am 6.12. seine Pforten.

zur Veranstaltung

Kinderfest im Juni 2016

auf dem Spielplatz im Urbicher Weg in Niedernissa

zur Veranstaltung

2. Märchenrundgang in Niedernissa

Dezember 2014 – Märchen laden wieder zu winterlichen Spaziergängen ein

zur Veranstaltung

1. Märchenrundgang in Niedernissa

Dezember 2013 – eine schöne winterliche Tradition wird geboren

zur Veranstaltung