2018 sind wir 750 Jahre alt geworden – das war ein Grund zum feiern!

Ein Rückblick auf unser FESTWOCHENENDE vom 8.–10. Juni

Wichtiger Hinweis:

Da es sich um eine öfftliche Veranstaltung handelte, wurde das gesamte Fest in Bildern dokumentiert. Sollten Sie mit einem abgebildeten Foto nicht einverstanden sein, bitten wir Sie mit uns Kontakt aufzunehmen, wir werden es selbstverständlich löschen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Freude beim Nachbetrachten.

Ihr Ortsverein Niedernissa

Freitag 8.6.2018 – Festauftakt in der Kirche und im Bürgerhaus

von Fotografin: Sabrina Nürnberger ( fotos.mediadee.de und Erfurter Fotoclub Blickwinkel e.V.)

Den Auftakt für unser Festwochenende starteten wir traditionell in der Himmelpforte zu Niedernissa, unserer historischen Kirche. Der Pfarrer Uwe Edom brachte auf interessante Weise die Geschichte unseres Ortes den Besuchern nahe und der Chor sang zum 1. Mal öffentlich das Niedernissa-Lied. Begleitet mit Blecht-Bläsern gab dies dem Jubiläum einen besonders festlichen Rahmen. Dach warteten die Mitglieder unseres Ortsvereins schon bei brennenden Rost und kühlen Drinks und riefen zum gemeinsamen anfeiern. Ein gelungener Auftakt, wie wir fanden.

Samstag 9.6.2018 – Hauptfesttag im alten Ortskern entlang des Pfingsbaches

von Fotograf: Alexander Simon ( Erfurter Fotoclub Blickwinkel e.V.)

Mit wunderschön ausgestatteten Höfen, wunderbaren Künstlern und zahlreichen kulinarischen und kulturellen Leckerbissen konnten die Besucher der 750-Jahrfeier von Niedernissa diesen Hauptfesttag genießen. Neben traditioneller Handwerkskunst wie dem Maskenmacherhandwerk, dem Bleiverglasen, Töpfern und Blumenbinden, konnten Jung und Alt jede Menge über die Natur lernen, selbst Seifen herstellen, malen, basteln und spielen. Auch unser offizieller und öffentlicher Bocciaplatz wurde gern angenommen. Die Firma Mortag, die ebenfalls Jubiläum feierte, bereicherte unser fest durch Baumaschinen zum Anfassen und Antesten, motorisierte Spielmöglichkeiten für die Kids und ein wunderbares Konzert von VizeUdo. Besonders stolz waren wir auf den Besuch des MdR, welcher live aus Niedernissa einen kleinen Einblick ins Festwochenende gab und seinen Wetterbericht sendete. Die Sonne war das gesamte Wochenende über mit uns ;)

Samstag 9.6.2018 – Hauptfesttag

von Fotografin: Sabrina Nürnberger ( fotos.mediadee.de | Erfurter Fotoclub Blickwinkel e.V. | Ortsverein Niedernissa e.V.)

Sonntag 10.6.2018 – Festausklang mit Kräuterwanderung

von Fotografin: Sabrina Nürnberger ( fotos.mediadee.de und Erfurter Fotoclub Blickwinkel e.V.)

Den Ausklang des Festes gab es im Festzelt bei deftigen Essen, Bier, Wein und Livemusik. Wer aber noch einmal die Natur in und um Niedernissa kennenlernen wollte hatte letztmalig die Möglichkeit zur Kräuterwanderung. Diese war nicht nur für alte Kräuterhexen, sondern auch durchaus für unsere Männer und Kinder interessant und wurde wahnsinnig gut angenommen.

Die alte Linde vor der Kirche könnte uns viel aus der Geschichte von Nuyseze erzählen. Dürren, Krankheiten, Hungersnot, Überschwemmung, Verwüstung im 30-jährigen Krieg, Freud und Leid - so klein der Ort auch war- unter ist er im Laufe der Geschichte nicht gegangen.

Es wurde in der jüngeren Vergangenheit auch nicht langweilig. Der die ganze Welt erobern wollte hat auch unsere Kirchenglocken als Munition gebraucht. Sein Krieg hat unzählige Opfer unter den Vätern und Söhnen des Ortes gekostet. Gesellschaftssysteme kamen und gingen. Von alldem unbeeindruckt wurde in Niedernissa gebaut, gearbeitet und gefeiert.

Meine Großeltern erzählten vom Gesangsverein, der Laienspielgruppe und der Nisser Kirmes, letzter Kirmesvater war 1958 mein Opa Erich. Es gab einen Schmied, einen Kolonialwarenladen, Gaststätte mit Saal, eine Schule, einen KONSUM im Privathaus. Die Freiwillige Feuerwehr war im Ort gut aufgestellt und errang bei Ausscheiden vordere Plätze – mangels Nachwuchs gibt es sie nicht mehr.

Nach einigen Jahren ohne Gaststätte eröffnete Familie Müller ein Restaurant, jetzt auch mit Hotel. 2006 wurde das Bürgerhaus übergeben - hier lässt sich trefflich feiern. Familie Schütz hat dem Bäcker und dem Fleischer Raum gegeben, Sandra Schmidt eröffnete den Blumenladen, alles eine Bereicherung für den Ort!

Seit 2009 bemüht sich der Ortsverein um die Belebung der dörflichen Gemeinschaft, fehlende Vereinsräume erschweren die Arbeit. Ohne die vielen ehrenamtlichen Mitglieder, vor allem aus dem jungen Teil des Ortes, ließen sich die Vorhaben nicht umsetzen. Seit fast 2 Jahren laufen die Vorbereitungen für die 750 Jahrfeier. Viele Einwohner haben dazu ihre Mithilfe angeboten. Allen ein herzliches Dankeschön. Die Mitglieder des Ortsverein Niedernissa möchten, das allen Einwohnern und Gästen das Fest unvergessen bleibt.

Für die Zukunft wünsche ich dem Ort Einwohner, die sich für ihn einsetzen, das Begonnene weitertragen und Neues hinzufügen.

Christine Schaubs
Vorsitzende Ortsverein

Es  gab viele Aktionen die unser Festwochenende bereichertenm und Grund genug waren, um Niedernissa seinen Einwohnern und Besuchern sowohl mit seiner Geschichte, als auch als aktueller Ort mit Herz näher zu bringen.

Das war unsere Mitmach-Aktion, da ging es ans Eingemachte. Niedernissa suchte den: MarmeladenKÖNIG 2018 und hat ihn gefunden

zum 750-Jahre Niedernissa Jubiläums-Wochenende kürten wir am 9. Juni 2018 um 17 Uhr den 1. Marmeladen-König  zu Niedernissa. Alles was Sie tun müssten, war 1 Glas Ihrer preisverdächtigen Marmeladenkreation + das Rezept zur Verkostung abgeben und dann hieß es: Daumen drücken.

Das Rezept der Gewinner-Familie Meyer aus Niedernissa gibt es hier:

Erdbeeren
etwas Minze
einen Spritzer Aperol
Gelierzucker
...fertig war die prämierte Marmelade.

Wir danken allen anderen Einreichungen (12 an der Zahl) ebenso für Ihr Mitwirken, vielleicht klappt es ja mit dem Gewinn beim nächsten Mal, denn über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten ;)